Sie sind hier

Über uns

Unser Ziel ist es Informationen und Wissen für Fachspezialisten zu sammeln, aufzuarbeiten und zugänglich zu machen und damit einen Beitrag zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt zu leisten.

Die Ausbildungen

Unsere Kurse orientieren sich an der Praxis. Durch unsere berufliche Erfahrung und unser grosses Netzwerk kennen wir die aktuellen Entwicklungen und lassen diese Infos in die Kurse einfliessen.

Wir gehen davon aus, dass unsere Kurse Fragen aufwerfen. Diese beantworten wir auch nach den Kursen noch; unsere Kursabsolventen liegen uns am Herzen.

Die angebotenen Ausbildungen für Asbest-Sanierer sind von der SUVA anerkannt. Die Kurse für Asbest-Diagnostiker und Fachbauleiter erfüllen die Anforderungen des Forum Asbest Schweiz und der Fachverbände FAGES und VABS.

 

Kursleiter

Stephan Baumann hat viele Jahre in einer Baufirma gearbeitet. Er hat dort den Bereich Asbest- und Schadstoffsanierung aufgebaut und geleitet. 2015 hat er die bafob GmbH gegründet, welche auf Bauleitungen im Schadstoffbereich, Gebäudeuntersuchungen, Forschungsarbeiten und Beratungen  spezialisiert ist.

Stephan Baumann hat verschiedene Ausbildungen in den Bereichen Schadstoffe, Toxikologie, Arbeitssicherheit, Sensorik, Radon, Abfall und Bauphysik besucht. Er hat ausserdem eine Weiterbildung in der Erwachsenenbildung (SVEB1) und ist Dozent an verschiedenen Höheren Fachschulen (Baustoffkunde, Bautechnik, Bauphysik, Entsorgung, Bauchemie).

 

Simon Schneebeli ist Bauingenieur EPFL. Er hat sich 2009 bei der Genfer Firma Ecoservices SA auf den Bereich Asbest spezialisiert. 2012 hat er sich selbständig gemacht und begonnen, Asbest- und Bauschadstoffberater sowie Sanierer auszubilden.

Simon Schneebeli hat mitgeholfen, die Vereinigung Asbest-Berater Schweiz VABS aufzubauen und war von 2012 bis 2014 Vize-Präsident dieser Vereinigung. Dort hat er bei der Ausarbeitung des ersten Pflichtenhefts für Asbestberater mitgewirkt. Seit 2016 ist er Mitglied eines Gremiums der Vereinigung Deutscher Ingenieure VDI, welche eine neue Norm für Asbest-Gutachten erarbeitet (“Schadstoffbelastete bauliche und technische Anlagen - Erkundung und Bewertung”, Norm 6202 Blatt 3).

Copyright und Rechtliches

Sofern nicht anders ausgewiesen, stehen Inhalte dieser Website unter Creative Commons BY, SA-Lizenz 4.0, d.h. dass die Inhalte, wenn nicht anders vermerkt, frei kopiert und verändert werden dürfen, sofern sie die Inhalte unter der gleichen Lizenz verbreiten und die ursprüngliche Quelle erwähnt wird.

Die Inhalte wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren können aufgrund der hier zur Verfügung gestellten Informationen aber nicht haftbar gemacht werden.